TC Grün-Weiß Rheinberg · Der familienfreundliche Tennisclub. :: Sportarten die Leben verlängern

Tennis verlängert dein Leben

Wer Sport treibt, lebt länger. So weit, so bekannt. Doch Sport ist nicht gleich Sport. Und Joggen ist zwar eine gute, aber nicht die beste Wahl, wenn du steinalt werden willst.

Sportwissenschaftler sind der Frage nachgegangen, ob gewisse Aktivitäten effektiver als andere sind, wenn es darum geht, die Lebenserwartung zu steigern.

Bisher galt Joggen als prädestinierte Sportart, um sich bis ins hohe Alter fit zu halten. So kam ein internationales Forscherteam in der „Kopenhagen City Heart“-Studie zu der Erkenntnis, dass moderates Laufen dazu beitragen kann, zusätzliche Lebensjahre zu gewinnen.

Die gute Nachricht: Es stellte sich als Irrtum heraus, dass nur die Menschen, die regelmäßig laufen, gute Chancen auf ein langes Leben haben. Denn bereits zuvor zeigte eine weitere Studie, in der 80.000 britische Männer und Frauen auf ihre Gesundheit und die ausübenden Sportarten untersucht wurden, andere Ergebnisse.

Es zeigte sich, dass Probanden, die regelmäßig Schlägersportarten wie Tennis oder Badminton spielten, die Jogger überlebten.

Zum kompletten Artikel der "Welt".